„ Bürgermeisterkandidat Uwe König stellt sich vor."

Zu seiner Jahreshauptversammlung traf sich der SPD – Ortsverein Derental im Landhotel Derentaler Hof.. Neben den zahlreichen Mitgliedern konnte der Vorsitzende Wilhelm Bußhoff auch den Samtgemeindebürgermeisterkandidaten Uwe König begrüßen.

Ehrung

v. L. n. R.

Uwe König, Wilhelm Bußhoff, Norbert Kersten,

Jörg Weber, Christa Zimmermann, Jörg Schäfer

Es folgten die Berichte des Vorsitzenden sowie des Kassierers Jörg Schäfer. Der Vorsitzende ging besonders auf die Ergebnisse der Bundestagswahl 2013 ein. Die SPD und ihre Bundestagsabgeordnete Gabriele Lösekrug-Möller fanden sich in Gemeinde und Landkreis mit einem Stimmenzuwachs vom Wähler bestätigt. Trotz der entstandenen Wahlkampfkosten konnte durch Jörg Schäfer ein ausgeglichenes Kassenergebnis vorgelegt werden. Volker Kempe bescheinigte dem Kassierer eine ausgezeichnete Kassenführung und bedankte sich im Namen der Mitglieder für die geleistete Arbeit des Vorstandes. Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes wurde In geheimer Wahl ein neuer Vorstand gewählt. 1. Vorsitzender Wilhelm Bußhoff, seine beiden Vertreter Christa Zimmermann und Jörg Weber, sowie Jörg Schäfer zum Kassierer. Zu Beisitzern im Vorstand wurden Sven Teiwes und Volker Kempe im Amt bestätigt. Das Amt des neuen Kassenprüfers wird von Dirk Schumann übernommen.
Der 1. Vorsitzende gab einen Bericht zur aktuellen Gemeinde-, Samtgemeinde- und Kreispolitik ab. Dabei wurde auch auf die Schließung des Samtgemeinde-Hallenbades eingegangen. Die schlechte finanzielle Ausstattung der Samtgemeinde lässt einen Weiterbetrieb zur Zeit nicht zu. Die Samtgemeinde hat sich im letzten Jahr auf die Pflichtaufgaben Feuerwehr und Schulen konzentriert. Bei der Gemeinde Derental beträgt der aufgelaufene Haushaltsfehlbetrag fast 300.000 € . Damit hat die Gemeinde innerhalb der Samtgemeinde die höchste pro Kopf Verschuldung, somit ist die politische Handlungsfähigkeit aus eigener Kraft nicht mehr gegeben. Die Einwohnerzahl der Gemeinde wird aller Voraussicht nach ab Mitte 2014 auf unter 600 sinken. Für alle ersichtlich hinterlässt der demografische Wandel auch in der Derental deutliche Spuren.
Anschließend stellte Bürgermeisterkandidat Uwe König sich und sein Programm vor. Seine Vorstellungen über Verwaltung und das Umsetzen mit der Politik wurde zustimmend aufgenommen. Da die Opposition keinen Kandidaten aufstellen konnte, tritt am 25.05.14 Uwe König einziger Kandidat zur Wahl an. Der Ortsverein Derental sicherte ihm tatkräftige Unterstützung beim anstehenden Wahlkampf zu. Der Gruppenpartner der SPD auf Samtgemeindeebene Bündnis 90 / Grüne sichert Uwe König ebenfalls die volle Unterstützung zu. Die Bürgermeisterwahl wird gleichzeitig mit der Europawahl durchgeführt.
Zum Ende der Versammlung wurde durch Bürgermeisterkandidat Uwe König sowie des Ortsvereinsvorsitzenden Wilhelm Bußhoff, das verdiente Parteimitglied Norbert Kersten für 50 Jahre treue Mitgliedschaft in der SPD geehrt.